Sprache

Titelbild
Titelbild
📅 Datum:  | ⏳ Lesedauer: |
🔖 Kategorie: Hintergrundwissen

Wieso braucht eine Mountainbikerin Krafttraining?

Wir fragen bei Sina Frei, Weltklasse-Mountainbikerin nach, weshalb Krafttraining auch im Ausdauersport so elementar ist und erfahren, dass Sina Frei ohne Krafttraining wohl nicht Mountainbike-Profi geworden wäre. Das mag auf den ersten Blick überraschen, aber wenn man aber bedenkt, welchen Strapazen und Schlägen die Sportlerinnen und Sportler ausgesetzt sind und welche Power in einen Sprint gelegt wird, ist klar, dass die Kraftkomponente für gute Platzierungen entscheidend ist. Was Sina da genau macht, erzählt sie uns im aktuellen Blogbeitrag.

Kraftkomponente Explosivität

Mountainbike ist eine Ausdauersportart – aber nicht nur. Gerade wenn die Rennsaison näherkommt, ist es umso wichtiger, auch an der Schnelligkeit zu arbeiten. Nur so kann ich in möglicherweise entscheidenden Rennsituationen noch ein oder zwei Gänge höher schalten. Entsprechend arbeite immer wieder gezielt an meiner Explosivität – zum Beispiel in der Form von Box-Sprüngen. Diese gibt es wahlweise als beidbeinige oder einbeinige Variante und beide funktionieren für mich sehr gut. Probiert’s aus!

 
 
Sina Frei macht Box-Sprünge
 
 
Sina Frei macht Krafttraining

Krafttraining mit Gewichten

Für viele die «klassische» oder «ursprüngliche» Art des Krafttrainings. Gehört für mich vor allem in der Zeit vom Winter bis zum Saisonstart zum Trainingsprogramm, wenn es darum geht, mir eine solide Basis zu erarbeiten. Rund zwei Trainingsein-heiten pro Woche widme ich dann dem Wiederaufbau sowie der Stärkung meiner Muskeln. Übrigens trage ich bei meinen Gym-Einheiten die funktionelle Bekleidung von Energetics, die ist angenehm zu tragen und bietet die nötigen Bewegungsfreiheiten.

Stabilitätstraining (Core Workout)

Das vielleicht wichtigste Element des Krafttrainings. Entsprechend ist Stabilitätstraining das ganze Jahr über Teil meines Trainingsplans. Ich würde sogar fast behaupten, dass ich mir das restliche Krafttraining sparen könnte, wenn ich nicht über einen starken «Core» verfüge. Als Körpermittelpunkt hält er alles zusammen und ist von sprichwörtlich zentraler Bedeutung. Ohne starken Rumpf wäre es mir z.B. nicht möglich, die Power, die ich mir im Explosivitätstraining aneigne, optimal auf die Pedale zu übertragen.

"Mountainbike ist eine Ausdauersportart - aber nicht nur. "

 
 
Core Workout
Energetics-Sortiment entdecken
Artikel teilen über oder