Sprache

Titelbild
Titelbild
📅 Datum: 17 | ⏳ Lesedauer: |
🔖 Kategorie: Hintergrundwissen

Sina Frei - vor der Bike-Saison

Unsere Markenbotschafterin Sina Frei, Shortrack-Weltmeisterin und Olympia-Silbermedaillengewinnerin nimmt uns mit auf ihre Saisonvorbereitung und erläutert, weshalb sie neben dem Training auf dem Mountainbike auch andere Trainingsformen in ihren Alltag einbaut. Wirf’ einen Blick hinter die Kulissen und tauche mit Sina in die wichtige Phase vor den ersten Saisonrennen ein.

Trainingslager – Grundlagen legen

Winterzeit gleich Trainingslagerzeit. Als Radsportler steht der Winter ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die neue Saison. In meinem Fall war dies gleichbedeutend mit Camps in Südafrika (MTB), Kalifornien (MTB) und auf Gran Canaria (Strasse), in denen die körperliche Basis für die kommenden Monate gelegt wurde. Dabei feilten wir jeweils in Blöcken von drei Tagen à 4-5 Stunden an unserer Form, absolvierten Ausdauer-, Intervall- oder auch Techniktrainings und schwitzten im Gym. Dazwischen gab es sog. Ruhetage, an den wir uns der leichten, aktiven Erholung in der Form von verschiedenen Aktivitäten wie Joggen, Yoga oder Stretching widmeten – und natürlich auch ein wenig die freie Zeit genossen.

 
 
Sina Frei im Trainingslager.
 
 
Sina Frei macht verschiedene Kraftübungen.

Wichtiger Baustein - Krafttraining

Krafttraining gehört während der Saisonvorbereitung sicher zweimal pro Woche zu meinem Trainingsplan. Der Hauptfokus liegt dabei auf der Kräftigung meiner Beine, was auf der Hand liegt. Wer in den entscheidenden Rennphasen mit voller Wucht in die Pedalen treten kann, hat oft den entscheidenden Vorteil. Während der Saison hat das Krafttraining eher einen ganzheitlichen Ansatz, um Verletzungen vorzubeugen. Einmal pro Woche schmeisse ich mich in der Regel in meine Energetics-Trainingskleider, absolviere ein Ganzkörpertraining und füge ein paar Koordinationsübungen hinzu. Dabei achte ich auch darauf, nur mit wenig Gewicht zu arbeiten.

Beweglichkeit ist das A & O

Ein elementarer Bestandteil meiner Trainingsarbeit ohne Mountainbike ist die Förderung meiner Beweglichkeit. Speziell nach längeren Ausdauereinheiten und wirklich harten Trainings ist es sehr wichtig, umgehend an meiner Flexibilität zu arbeiten, um sie zu bewahren. Das hilft einerseits, um Verletzungen vorzubeugen und andererseits natürlich auch, um überhaupt in der Lage zu sein, meine maximale Leistungsfähigkeit abzurufen. Sind meine Muskeln verkürzt, kann ich mein Potential nicht zu 100% abrufen während gleichzeitig die Verletzungsgeschäft steigt.

"Zum Glück brauche ich nicht viel, um mich gut erholen zu können. "

 
 
Sina Frei macht regelmässig Stretching.
 
 
Sina Frei an ihren Off days.

Auch Ruhe ist Training - Off days gehören dazu!

Erholungsphasen sind extrem wichtig, um sich auszuruhen und frische Energie zu tanken. Dabei spreche ich nicht nur vom physischen, sondern auch vom mentalen Bereich. Gelingt es mir nicht, Körper und Geist nach Höchstleistungen wieder aufzufrischen, fällt meine Leistung über kurz oder lang entscheidend ab. Zum Glück brauche ich nicht viel, um mich gut erholen zu können. Ich ziehe mir einfach eine meiner bequemen McKinley Jacken oder Hoodies über, verkrieche mich auf die Couch und treffe mich mit Freunden und Familie, um meine Batterien wieder aufzuladen.

Energetics-Sortiment entdecken
Artikel teilen über oder