Sprache

Titelbild
Titelbild
📅 Datum: 12 | ⏳ Lesedauer: |
🔖 Kategorie: Hintergrundwissen

Beweglichkeit ist wichtig!

Unsere Markenbotschafterin Sina Frei, Mountainbike Shortrack Weltmeisterin und Olympia Silbermedaillengewinnerin erläutert uns, weshalb Stretching und Mountainbike zusammengehören wie Sieg und Niederlage. Denn so oft wie sie auf dem Bike sitzt, so oft dehnt sie ihre Muskeln auch – zur Vorbereitung, Vorbeugung oder Entspannung. Das Gute daran: Stretchen kann man eigentlich fast überall und immer. Wie und weshalb? Das zeigt Euch Sina in ihrem aktuellen Blogbeitrag.

Beweglichkeit fördern – Verletzungen verhindern

Keine Frage - Stretching gehört zu meiner täglichen Trainingsroutine. Manchmal direkt nach dem Aufstehen, als Teil des Warm-Ups vor den Trainings und Rennen oder sowieso danach. Als MTB-Profi kann man eigentlich nie genug davon kriegen, sorgt die tägliche Belastung im Laufe der Zeit doch zwangsläufig für kürzere und für Verletzungen anfällige Muskeln. Dem versuche ich mit verschiedenen Übungen vorzubeugen.

 
 
Sina Frei macht verschiedene Übungen.
 
 
Sina Frei macht regelmässig Stretching.

Weniger Dysbalancen = mehr Kraft & Schnelligkeit

Im Blogbeitrag vom Januar habe ich u.a. von der Notwendigkeit berichtet, in entscheidenden Rennsituationen explosiv ein bis zwei Gänge höher schalten zu können. Das bedingt, dass meine Muskeln in einem guten Zustand sind und ich möglichst keine Dysbalancen (leider ein Problem für viele BikerInnen) habe. Genau hier setze ich mit regelmässigem Stretching aller Muskelgruppen an. Damit ich auch beim nächsten Sprint kraftvoll in die Pedale treten kann 😉 Das tolle Outfit ist von Energetics, was ich häufig für meine Athletik-Einheiten benutze.

Aktive Erholung

Keine Frage: Ich stretche oft. Gerade weil wir RadfahrerInnen oft von «verkürzten» Muskeln geplagt werden, ist dieser Teil elementar. Umso besser, dass ich mich sehr gerne dehne. Ich kann während dessen gut abschalten, das Rennen oder Training verarbeiten und fühle mich im Anschluss sehr wohl. Für mich ist Stretching aktive Erholung – und für Euch? Zwischendurch verlege ich übrigens eine Stretching-Einheit auch mal nach Draussen, damit ich genügend warm habe, setze ich auf die funktionelle und isolierende Bekleidung von Energetics.

"Keine Frage: Ich stretche oft. "

 
 
Zwischendurch findet das Stretching auch draussen statt.
Energetics-Sortiment entdecken
Artikel teilen über oder