Sprache

Sommer Roadtrip durch die vielfältige Schweiz

Bist du auf der Suche nach Ferientipps und möchtest die Schweiz besser kennenlernen? Wir haben einen grossartigen Tipp: Mach einen Roadtrip!

Wir haben Emanuel und seine Freundin auf ihrem Sommer Roadtrip durch die Schweiz begleitet. Dabei haben sie uns spannende Tipps gegeben und von ihren Highlights während der Reise berichtet.

Planung ist die halbe Miete

Bevor du in dein Roadtrip Abenteuer startest, solltest du dir überlegen welche Orte / Sehenswürdigkeiten du gerne besuchen möchtest. Ein praktischer Tipp ist alle Orte auf der Google Maps Karte zu speichern. So hast du alles übersichtlich und kannst deine Route von A bis Z planen. Gleichzeitig ist es von Vorteil deine Schlafplätze (auf Campingplätzen oder im Freien) vorab zu organisieren, damit du hinterher weniger Stress hast.

Ein weiterer wichtiger Tipp: Pass am besten deine Planung an das Wetter an. Schaue vorab, wie das kommende Wetter ist und ändere eventuell deine Route. Flexibilität ist hier die Devise.

Sei dir auch bewusst, dass ein Roadtrip viel Neues mit sich bringt. Man ist mobil, häufig an anderen Orten und kann direkt vor Ort in den Tag starten, ohne eine lange Anfahrt machen zu müssen. Das heisst aber auch, dass man in einem Camper weniger Platz hat und man mit weniger Luxus auskommen muss.

 
 

Optimale Ausrüstung für jede Situation

Das Fazit nach einer Woche Roadtrip? Die Regenjacke von McKinley war definitiv das Must-Have der Reise! Sie ist klein, praktisch und bietet bei Regen den optimalen Schutz. Ein weiterer toller Begleiter war der Rucksack Lascar von McKinley. Er ist sehr geräumig, hat viele verschiedene Fächer und ist sehr angenehm zum Tragen. Achtung, je mehr du auf deine Wanderung mitnimmst, desto schwerer wird auch dein Rucksack.

Ein weiterer Tipp von Emanuel und seiner Freundin ist genug Ersatzkleidung dabei zu haben. Jeder kennt die Temperaturschwankungen, die mit einer Wanderung einhergehen. Plötzlich ist einem total heiss und in der nächsten Minute friert man wieder oder ein Kleidungsstück wird nass. Das Zauberwort? Ersatzkleidung! Am besten immer eine warme Fleecejacke, lange / kurze Hose und ein T-Shirt dabeihaben – eben alles für die richtige Witterung.

Und zum Schluss noch das aller Wichtigste: Mit den falschen Wanderschuhen ist die Wanderung doppelt so anstrengend! Emanuel hat die ganze Reise die Wanderschuhe von McKinley getragen und ist begeistert. Sie waren nicht nur angenehm zu tragen, sondern auch die lästigen Blasen sind ausgeblieben. Zusätzlicher Tipp: Trag deine neuen Wanderschuhe im Voraus ein wenig ein.

Das Highlight des Roadtrips

Emanuel und seine Freundin sind im Berner Oberland gestartet und weiter ins Wallis gefahren. Danach gab es ein Abstecher ins Tessin und als krönender Abschluss haben sie die Reise im Appenzell ausklingen lassen.

Das Absolute Highlight der Reise? Definitiv der Schäfler Berg im Appenzell! Sie haben die Wanderung am späten Nachmittag angetreten und kamen nach einem steilen Anstieg wohlauf an ihrem Ziel an. Die Anstrengung hat sich mehr als gelohnt. Der atemberaubende Ausblick gefolgt von einem einzigartigen Sonnenuntergang machten den Ausflug zu einem unvergesslichen Tag. Als abenteuerlichen Abschluss mussten sie den Abstieg mit Stirnlampe meistern – hier ist Aufpassen angesagt!

 
 

Fazit der Reise

Oft vergessen wir bei der Ferienplanung, dass es Zuhause noch viel zu entdecken gibt. Ein Roadtrip durch die Schweiz bietet alle Male viele einzigartige Momente, atemberaubende Ausblicke und tolle Erlebnisse. Damit aber auch alles glatt läuft sollte man sich sorgfältig vorbereiten:

  • Plane deine Route in Ruhe im Voraus.
  • Passe deine Route gegeben falls an das Wetter an.
  • Nimm eine optimale Ausrüstung mit: Regenjacke, Wanderschuhe, Rucksack ect.
  • Sei flexibel.


Haben wir dich von einem Roadtrip in der Schweiz überzeugt? Unsere McKinley Produkte unterstützen dich bei jedem Abenteuer! Denn hier startet deine Reise…“Where Your Journey Begins“