Sprache

Mit der adidas Parley MyShelter unterwegs in Chamonix

Produkttest
Datum 15. September 2020
Lesezeit 4min
Autorin Vicky

Vicky hat für uns die Myshelter Parley Outdoor Jacke von adidas.

In Chamonix getestet

Chamonix in den französischen Alpen. Ein Mekka für Bergsportler und für mich einer der schönsten Orte auf der Welt. Weil es so wunderbar nah an der Schweizer Grenze liegt, gehört Chamonix zu meinen Top-Ausflugszielen fürs Wochenende. Hier kann jeder Bergluft schnuppern und vor allem seine Ausrüstung auf Herz und Nieren testen. Am Abend geht es – aktuell mit genügend Abstand – in die Bars unter freiem Himmel. Der ideale Ort also, um die neue adidas Parley MyShelter auszuführen.

Vorab sei gesagt: die wasserdichte Jacke ist weniger für den Bergsport, als für den Stadtbummel gemacht. Zwischen all den bunten Funktionsjacken fällt das cleane Design in schwarz-weiss deutlich auf. Ich gebe allerdings offen zu: einer meiner ersten Gedanken war «Da muss ich ganz schön aufpassen, dass die Jacke nicht gleich Flecken hat.» Tatsächlich stellt sich die MyShelter dann als viel pflegeleichter heraus, als gedacht, und ist auch nach den ersten Einsätzen noch strahlend weiss. Das Material ist eben nicht nur wasser- sondern auch etwas schmutzabweisend.

Clevere Details für mehr Komfort

Die adidas Parley MyShelter punktet nicht nur mit cleanem Design, sondern auch mit durchdachten Extras. Die innenliegende Tasche für Handy und Wertsachen ist mit einer Kabelführung ausgestattet, die vorgeformte Kapuze verschwindet komplett im extra-breiten Kragen. Der lässt übrigens noch genügend Platz für einen Schal oder ein Buff unter der Jacke. Überhaupt ist die Jacke angenehm weit geschnitten und bietet viel Bewegungsfreiheit, am Rücken sorgt der Schlitz unterhalb der oberen Schicht für zusätzliche Belüftung.

"Einziges Indiz für seine Klasse ist der prägnante rote Schriftzug vorne. "

Hipper Hosenträger-Style

Die wasserdichte leichte Jacke hat ausserdem ein integriertes Gurtsystem. Ich gebe zu – erst habe ich nicht verstanden, wofür das gut sein soll, ich bin wohl doch nicht so hip, wie ich dachte. Einmal durchschaut ist es allerdings ein wirklich cooles Feature! Statt die Jacke in der Hand zu halten oder sie im Rucksack zu verstauen, kann ich sie locker über die Schultern gleiten lassen. Die integrierten Gurte sorgen dafür, dass mir die Jacke nicht herunterfällt, sondern locker-lässig um die Hüften schwingt. Ich finds cool und stelle mir vor, dass die Gurte besonders bei Fahrten im öV oder beim schnellen Wechsel zwischen warm und kalt bzw. trocken und nass praktisch sind.

«Fazit: Die adidas Parley MyShelter ist vielleicht nicht für die Wanderung im schlammig-nassen Gelände gemacht, dafür ist sie ein echter Hingucker im Alltag – sportlich-eleganter Look garantiert.»