Sprache

Mein perfekter Skitag


Sport (er)leben!

Unter dem Titel «Sport (er)leben!» teilen wir mit dir in regelmässigen Abständen Geschichten aus dem INTERSPORT Fachhandel und der Sportwelt. Wir lassen unsere Sportfachhändler, Experten und Sportler/innen zu Wort kommen und geben dir so nützliche Tipps für dein nächstes Sport-Ereignis.

Mein perfekter Skitag startet, sobald der Wecker klingelt. Nach einem ausgewogenen Frühstück und einer Tasse Kaffee, ziehe ich meine Skibekleidung an. Selbstverständlich wende ich das Schichtenprinzip mit Thermounterwäsche, einer isolierenden Zwischenschicht sowie der äussersten Schutzschicht gegen Wind und Wetter an. Dieses hält mich warm und verhindert das Auskühlen.
Das Anschnallen der Skischuhe ist für mich immer ein besonderer Moment, denn ich weiss, es dauert nicht mehr lange bis ich meine ersten Schwünge auf den frisch präparierten Pisten ziehen kann. In der Gondel male ich mir die Technik der perfekten Schwünge aus und geniesse dabei die Aussicht übers Mittelland bis hin zur Jurakette, welche ich in der Ferne sehen kann.

Aufwärmübungen vor der ersten Abfahrt

Oben am Berg angekommen, ist ein intensives Aufwärmtraining von etwa 10 Minuten angesagt. Folgenden Aufwärmübungen helfen mir den Körper auf die bevorstehenden Belastungen vorzubereiten.

Tipp vom Experten

Als Skilehrer empfehle ich auch dir, ein ausgiebiges Aufräumen vor der ersten Abfahrt durchzuführen. Es aktiviert den Körper und dient der Verletzungsprophylaxe.

Übung 1: Mobilisierung

Beine vor- und zurück schwingen (Gleichgewicht mit den Skistöcken halten): Diese Übung erzeugt eine leichte Vorspannung in der Beinmuskulatur und mobilisiert gleichzeitig die Hüft- und Kniegelenke.

Übung 2: Rumpf

15 - 20 Rumpfbeugen: Damit wird die Rumpfmuskulatur aktiviert, welche beim Skifahren eine zentrale Rolle übernimmt. Je stabiler die Rumpfmuskulatur, desto besser kann die Kraft auf den Ski übertragen werden. Die Kraft aus der Mitte sollte man übrigens das ganze Jahr über fördern.

Übung 3: Kreislauf

10 - 15 Liegestützen: Sie helfen den Kreislauf anzukurbeln und mobilisieren den Oberkörper, die Schultergelenke sowie die oberen Extremitäten.

Übung 4: Aktivierung

An Ort Sprint simulieren: Ich wecke den Usain Bolt in mir, indem ich die schnellen Muskelfasern aktiviere und die Herzfrequenz in die Höhe schnellen lasse. Der Körper ist nun auf die bevorstehenden Belastungen eingestellt.

Übung 5: Gleichgewicht

Skistock balancieren: Ich balanciere meinen Skistock auf dem anderen für 10 bis 15 Sekunden. Das Balancieren fördert den Gleichgewichtssinn, welcher beim Skifahren sehr entscheidend ist und mir ein sicheres Gefühl auf den Skiern gibt.

Sport und Geselliges

Auf geht’s! Jetzt schneide ich mit einem absoluten Glücksgefühl meine ersten Spuren in den Schnee. Die ersten 2 - 3 Abfahrten versuche ich mit etwa 70% Leistungseinsatz zu geniessen und erst danach die Belastung kontinuierlich zu steigern. Die Muskulatur sowie die Gelenke sind dankbar für diese sanfte Leistungssteigerung. Nach einigen Abfahrten geniesse ich die verdiente Pause in einer unserer schönen und freundlichen Skihütten im Titlis-Skigebiet bei Kaffee und Gipfeli.
Mit vollem Akku gelingen mir anschliessend der perfekte Hüftknick bei geschnittenen Parallelschwüngen — auch bekannt als «Carven» — wobei die kühle Brise mir ein wohliges Freiheitsgefühl verleiht. An einem perfekten Skitag dürfen aber auch das Grüssen von Freunden und ein kurzer «Schwatz» auf der Piste nicht fehlen. Die wunderbare Sicht in den Bergen und die frische Luft entlohnen immer wieder für die Strapazen.

Verpflegung und Ausklang

Spätestens um 13.00 Uhr meldet sich jeweils der Hunger. Zeit für die Mittagspause im Berggasthaus. Obwohl die Menükarten zur altbewährten Bratwurst mit Älperrösti oder Fondue einlädt, versuche ich eine eher leichte, nicht zu fettige Mahlzeit einzunehmen. Vor allem dann, wenn ich nach dem Mittagessen nochmals ausgiebig Skifahren und an mein Limit gehen möchte.
Der Ehrgeiz nach dem perfekten Schwung, die Freude und Spass auf den Pisten lässt die Zeit dahinfliegen. Mit dem Après-Ski gegen 16.00 Uhr lasse ich meinen perfekten Skitag ausklingen. Nach der warmen Dusche zu Hause und dem anschliessenden Dehnen der Muskulatur, neigt sich «mein perfekter Skitag» definitiv dem Ende zu. Und du? Wie sieht dein perfekter Skitag aus?

Sportliche Grüsse aus Engelberg
Chris

Skilehrer und Kundenberater bei INTERSPORT Titlis in Engelberg