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Reparaturen und Garantiefälle

Wir setzen alles daran, Ihnen bestellte Ware einwandfrei zu liefern. Trotz sachgemässem Gebrauch kann ein Produkt fehlerhaft sein oder Funktionsstörungen aufweisen. Falls Sie einen Artikel aufgrund eines Garantiefalls retournieren möchten, ist es unser Ziel, den Aufwand möglichst gering zu halten. Deshalb empfehlen wir Ihnen, online einen RMA-Auftrag (Return Merchandise Authorization) zu erfassen. Die erfasste RMA-Nummer ist 14 Tage gültig.

Reparaturen – so funktioniert’s!

1. Artikel im «Ihr Konto» finden

2. Für Garantiefälle «Reparatur» wählen

3. Artikel verpacken und adressieren

4. Rückversand oder persönliche Rückgabe

5. Reparatur, Ersatz oder Gutschrift

1. Artikel im «Ihr Konto» finden

Sind Sie mit Ihrem Kunden-Konto angemeldet, können Sie einen RMA-Auftrag im «Ihr Konto»-Bereich für den zu reparierenden Artikel anlegen.

Alternativ können Sie im RMA-Formular auch ohne Login die Kombination von Kunden- und Rechnungsnummer eingeben, um den Artikel zu finden.

2. Für Garantiefälle «Reparatur» wählen

Bei einem Garantiefall (Reparatur) weist das System bei der Erfassung aus, in welchen Fällen ein Artikel an die Competec Service AG oder aber direkt an ein Service-Center des Herstellers geschickt werden sollte. Folgen Sie bitte den entsprechenden Hinweisen.


Begleitpapiere und RMA-Nummer erhalten

Nach der Erfassung eines RMA-Auftrags erhalten Sie die entsprechenden Begleitpapiere per E-Mail zugestellt.
Ihre RMA-Nummer ist auf den Dokumenten ersichtlich.
Die RMA-Nummer ist 14 Tage gültig.

3. Artikel verpacken und adressieren

Der Retouren-Begleitschein und eine Paket-Etikette werden Ihnen per E-Mail zugestellt. Bitte drucken Sie den Schein aus, legen Sie ihn der Ware bei und verpacken Sie den fehlerhaften Artikel sachgerecht. Adressieren Sie das Paket für den Versand mit der erhaltenen Paket-Nummer.

4. Rückversand oder persönliche Rückgabe

Rücksendung per Post

Rücksendung per Post

Adressieren Sie das Paket mit der erhaltenen, kostenpflichtigen Paket-Etikette. Sie profitieren von einer Ermässigung von CHF 1.50 pro Paket in der gleichen Gewichtsklasse. Der Versicherungswert beträgt CHF 500.00. Diesen können Sie bei der Aufgabe erhöhen, sofern notwendig.

Sie haben folgende Möglichkeiten für die Aufgabe der Rücksendung:

  • Kostenlose Nutzung des Services pick@home der Schweizerischen Post in Zusammenarbeit mit INTERSPORT.CH. Den Anmeldelink erhalten Sie per E-Mail nach der RMA Erfassung.
  • Aufgabe über einen der über 120 Paketautomaten My Post 24.
  • Aufgabe bei einer Filiale der Post. Mehr Informationen zu Standorten und Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage der Schweizerischen Post.

Rücksendung via Päckli Punkt

Rücksendung via Päckli Punkt

Insgesamt stehen Ihnen mehr als 1'000 Standorte (k kiosk, avec, Press & Books, Naville und Relay) zur Aufgabe Ihrer Rücksendung zur Verfügung. Diese Dienstleistung kann für Pakete bis 30 kg Gewicht mit den maximalen Massen 80×60×60 cm und zu einem Pauschalpreis von CHF 4.50 in Anspruch genommen werden. Das Paket ist bis zu einem Wert von CHF 500.00 versichert. Details zum Päckli Punkt.


Persönliche Rückgabe

Persönliche Rückgabe

Intersport
Sie können Retouren bei einem angeschlossenen Intersport-Händler Ihrer Wahl abgeben.

Mägenwil – Gewerbepark
Unser Abholschalter in Mägenwil nimmt Ihre Retoure gerne entgegen.

Willisau – Competec Logistikzentrum
Unser Abholschalter in Willisau nimmt Ihre Retoure gerne entgegen.

Renens
Unser Abholschalter in Renens nimmt Ihre Retoure gerne entgegen.

5. Reparatur, Ersatz oder Gutschrift

Ihr Garantiefall trifft bei uns ein

Sobald die fehlerhafte Ware bei uns eintrifft, wird das Paket in unserem System mithilfe der Paketnummer vermerkt. Der gesamte Weg des Artikels ist stets nachvollziehbar. Sollte ein Transportschaden am Retouren-Paket vorhanden sein, wird dieser unsererseits gemeldet.

Den aktuellen Status Ihres RMA-Auftrags können Sie jederzeit nach Anmeldung im «Ihr-Konto»-Bereich überprüfen.


Prüfung bei fehlerhaften Produkten

Haben Sie einen fehlerhaften Artikel eingeschickt, wird dieser – je nach Art des Produkts – zuerst getestet. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch. Dieser Schritt ist notwendig, da eine Garantieleistung beim Hersteller nur in Anspruch genommen werden kann, wenn ein entsprechender Fehler vorliegt (ausgenommen sind CID, eine durch Kunden verursachte Beschädigung).


Ersatz, Reparatur oder Gutschrift

Ist ein Fehler unsererseits klar nachvollzogen, kann entschieden werden, ob die Ware durch ein identisches Modell ersetzt werden kann oder ob sie zur Reparatur an den Hersteller geschickt wird. Bei EOL-Produkten («End of Life», der Artikel ist nicht mehr lieferbar) und bei vorliegenden Vereinbarungen mit Herstellern wird in bestimmten Fällen eine Gutschrift zum aktuellen Tagespreis, maximal aber über den Kaufpreis zum Zeitpunkt des Erwerbs für Sie erstellt.


Wenn Sie eine Gutschrift für die fehlerhafte Ware erhalten haben

Informationen zu Gutschriften

Weiterführende Informationen

War eine Online-Erfassung Ihrer Reparatur nicht möglich? Oder waren die Informationen zur Servicestelle des Herstellers nicht ausreichend für Sie? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen sehr gerne weiter!