Sprache

Testbericht Nike React Infinity Laufschuh

Tanz mit dem schwarzen Panter

Er gleitet federleicht dahin, geräuschlos und elegant. Und wenns darauf ankommt, kann er blitzschnell sein. Der schwarze Panter fasziniert mich schon ganz lange. Wer hätte gedacht, dass ich ihm in meinem Läuferleben einmal persönlich begegne. Der neue Nike React Infinity und er haben auf jeden Fall einiges gemeinsam.

Mehr Stabilität

Ist es sein weiches Obermaterial, das sich sanft um den Fuss legt? Nähte sucht man bei diesem Laufschuh auf jeden Fall vergeblich. Oder ist es die angenehme Dämpfung, die einem wie auf Wolken laufen lässt? Mein Fazit nach den ersten Runden im neusten Rennwagen aus dem Hause Nike ist überraschend positiv. Das hätte ich ihm nicht gegeben. Von oben betrachtet, ist er um einiges breiter als andere Laufschuhe. Vor allem im Vorfussbereich fällt der dicke React-Schaumstoff auf. Genau diese Eigenschaft verleiht meinen Füssen dann jedoch ab den ersten Metern mehr Stabilität. Und das Abrollen geht wie von alleine. Als Mittel- und Vorfussläuferin kommt mir der Aufbau dieses Schuhs sehr entgegen.

Durchdachte Dämpfung

Ich nehme ihn mit zu ein paar Laufschulübungen, Ferse an, beschleunige und bremse ab. Er hält, was er verspricht. Die durchdachte Dämpfung soll Läufer/innen vor Verletzungen schützen. Die leichte Führung im Bereich des Mittelfusses ebenso. Ich glaube ihm das. Er ist ein Wohlfühlschuh. Einer, den man gerne aus dem Regal zieht, wenn der Arbeitstag lang war oder das letzte strenge Training noch nicht weit zurückliegt.


Federleicht zum Tragen

Bisher hatte ich Glück mit laufbedingten Verletzungen. Nur zu Beginn meiner Laufkarriere hielt ich mich am Irrglauben, schneller zu sein, wenn da weniger Material am Fuss ist. Bei Profis mag das so sein. Bei uns Breitensportlern ermüdet die Muskulatur jedoch schneller, Verletzungen sind die Folge. So humpelte auch ich nach einem Intervalltraining in einer Race-Laufschuhversion mit einer Zerrung in der Wade vom Platz. Das sass. Seither habe ich mehr Material an den Füssen - und bin erst noch schneller geworden.

Einziger Wermutstropfen bei diesem Model von Nike ist seine Farbe. Ich liebe Farben! Ein schwarz-weiss Model wäre darum nicht meine erste Wahl. Hier würde ich aber eine Ausnahme machen. Der Nike React Infinity ist federleicht und sehr bequem zum Tragen. Eine elegante Erscheinung. Ein verlässlicher Begleiter auf allen Trainingsdistanzen. Er braucht schlichtweg keine leuchtenden Farben. Er ist ein schwarzer Panter.

Zum Produkt